Desinfektion

FÄNGT DIE FÜTTERUNG SCHON BEI DER
REINIGUNG AN?

Eine erfolgreiche Produktion in der Schweinehaltung, egal ob Mast oder Ferkelproduktion, steht und fällt mit der Fütterung. Hier können schon kleine Veränderungen starke Auswirkung auf das Ergebnis haben und über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Daher ist es gerade in der Ferkelproduktion umso wichtiger, ein sauberes Futtersystem zu haben. Durch eine qualifizierte und an die Schmutzbelastung angepasste Reinigung dieser Systeme kann man mit dem richtigen Produkt und der richtigen Vorgehensweise eine bessere Futterqualität und eine höhere Futteraufnahme erreichen.

STALL REINIGEN UND DESINFIZIEREN –
DIE FUTTERLEITUNGEN NICHT VERGESSEN

Die Reinigung und Desinfektion auf den produzierenden Betrieben erfolgt nach einem bestimmten Hygieneplan. Dabei ist uns oft auch die Frage durch die Betriebsleiter gestellt worden, ob es einen speziellen Reiniger für die sogenannten Cup-Anlagen in der Ferkelproduktion gibt. Viele Betriebe haben bisher die am Markt verfüg¬baren Reiniger eingesetzt, welche oftmals für einen an¬deren Bereich bzw. eine andere Schmutzbelastung konzipiert sind.

Gemeinsam mit unseren Partnern, Benny Weil und Björn Markus von den Ferkelexperten, haben wir deshalb in den letzten Monaten einen speziellen Reiniger für den Einsatz in Cup-Anlagen entwickelt. Durch das Knowhow der Ferkelexperten im Bereich der Fütterung, kombiniert mit dem Fachwissen von MENNO Chemie im Bereich der Reinigung und Desinfektion, haben wir in vielen Praxis¬versuchen dazu das genaue Anwendungsspektrum bestimmt und als Ergebnis einen alkalischen Reiniger entwickelt, der die Verschmutzungen in den Futtersystemen lösen und entfernen kann.

VORTEILE VON MENNO® CUP-CLEANER
IM ÜBERBLICK

Menno® Cup-Cleaner ist demnach aus der Fragestellung heraus entwickelt worden, wie man ein Beifütterungssystem für den Abferkelstall effektiver reinigen kann.

Nachfolgend eine kurze Übersicht der Vorteile von Menno® Cup-Cleaner:

  • bessere Futterqualität und bessere Futterverwertung durch effiziente Reinigung
  • entfernt Milch, Eiweiß und andere Verschmutzungen bei regelmäßiger Wiederholung (2-mal pro Woche) bereits ab einer Konzentration von 0,5%
  • frei von rückstandsrelevanten Beistoffen (Konformität zur Lebensmittelsicherheit)
  • Wassergefährdungsklasse 1
  • Erfüllt die Vorgaben der TRGS 600 „Substitution“ und der Gefahrstoffverordnung für dieGefährdungsbeurteilung

SAUBERE CUP-ANLAGE – LASSEN SIE ES
IHREN FERKELN SCHMECKEN

Milch und Produkte die Milch enthalten werden durch eine Kontamination und Schmutz bei 20°C Umgebungstemperatur innerhalb von Stunden, spätestens jedoch nach 1 bis 2 Tagen, sauer.
Ein Mensch würde solche Produkte nicht mehr es¬sen und diese entsprechend entsorgen. Das Ferkel hat diese Wahlmöglichkeit aber nicht und muss fressen, was ihm vorgesetzt wird.
Ist das Futter nun sauer oder „schlecht“, fressen die Ferkel weniger und erreichen entsprechend geringere Tageszunahmen. Der Landwirt kann mit einer qualifizierten und gründlichen Reinigung der Futterleitungen dafür sorgen, dass die Futterqualität und auch die Futteraufnahme verbessert werden.
Somit kann er mit einer einfachen, aber sehr effizienten, Maßnahme einen großen Beitrag zu einer erfolgreichen Fütterung beitragen.