Aktuelles

Newsblog

  • Danish Crown macht nächsten Schlachthof dicht
    am 18. April 2024 um 22:00

    (c)SuS - Nach der Schließung des Standorts in Sæby, stellt Danish Crown ab September auch die Schlachtungen in Ringstedt ein.

  • Rentenbank: Umbauförderung für Haltungsstufe 3
    am 18. April 2024 um 22:00

    Die Rentenbank fördert jetzt den Umbau von bestehenden Stallanlagen, sofern mindestens die Haltungsform Stufe 3 der Initiative Tierwohl erfüllt wird.

  • Rohstoffsicherung: Danish Crown will Ferkelerzeuger an sich binden
    am 18. April 2024 um 10:17

    Danish Crown hat ein Problem mit den hohen Ferkelexporten aus Dänemark und dem sinkenden Schlachtschweineaufkommen. Deshalb will das Unternehmen nun Ferkelproduzenten zu Anteilseignern machen und enger an sich binden. In einem neuen Modell wird mit Abnahmegarantien und Rückvergütungen geworben, wobei es dann aber auch Lieferverpflichtungen gibt, berichtet Agra Europe.

  • Die Lebensaufzuchtleistung spiegelt das Wohlbefinden der Sauen wider
    am 18. April 2024 um 8:26

    Seit Beginn der 2000er Jahre fokussierten sich Empfehlungen für Ferkelerzeugungsbetrieben auf die Nutzungsdauer der Muttertiere. Diese Erkenntnisse wurden stetig erweitert. Schließlich legen Ferkelerzeugerbetrieben seit einigen Jahren auch ein Augenmerk auf funktionale Merkmale. Hierzu gehören Nutzungsdauer, Anzahl der Würfe je Sau und Leben, ihre Lebensaufzuchtleistung sowie Abgänge und ihre Ursachen. Dipl-Ing. agr. J. Hilgers aus Euskirchen sowie Prof. Dr. habil. U. Hühn aus Kleinmachnow haben die Ergebnisse in einem aktuellen proteinmarkt-Fachbeitrag zusammengefasst.

  • Wahlaufruf der Lebensmittelwirtschaft: Lieber zu Ende denken!
    am 17. April 2024 um 15:34

    Am Sonntag, den 9. Juni 2024, findet die Europawahl in Deutschland statt. Gewählt wird das Europäische Parlament und damit eine entscheidende Institution der Europäischen Union. Wir rufen alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger auf, sich an dieser – für uns alle – wichtigen Wahl zu beteiligen. Gehen Sie wählen, denn viele Fragen Ihres Alltages werden auf europäischer Ebene vorbereitet oder entschieden. Gerade die wirtschaftliche Entwicklung der Lebensmittel- und Getränkewirtschaft und die Gewährleistung der Sicherheit und Qualität unserer Lebensmittel hängt an europäischen Entscheidungen.

  • Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir trifft Vertreter des Tierzuchtprojektes in Peking
    am 17. April 2024 um 13:44

    Im Zuge der derzeitig laufenden Delegationsreise des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir lud das Deutsch-Chinesische Kooperationsprojekt für nachhaltige Tierzucht und Tierhaltung den deutschen Bundesminister sowie die weiteren Delegationsteilnehmer, bestehend aus Vertretern des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und der Deutschen Botschaft, in Peking zum Fachaustausch ein.

  • Verhandlungen um Regionalisierungsabkommen mit China werden intensiviert
    am 17. April 2024 um 13:00

    Während einer dreitägigen China-Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz wurde auch der Abbau von Handelsbarrieren für Agrarprodukte thematisiert. Dabei sollen Fachleute beider Seiten beauftragt worden sein, Bedingungen für den Handel mit Schweinefleisch aus ASP-freien Gebieten in Deutschland abzustimmen. ISN: Auch wenn bezüglich deutscher Schweinefleischexporte kein finaler Durchbruch erzielt werden konnte, waren die Gespräche doch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Entscheidend ist jetzt, dass die Bearbeitung der offenen Punkte auf Fachebene mit hoher Intensität erfolgt und die weiteren Schritte zügig umgesetzt werden, so dass möglichst schnell eine Wieder-Freigabe von deutschen Schweinefleischexporten nach China umgesetzt kann

  • Der #Agrill hat das Motto #gemeinsam geniessen
    am 17. April 2024 um 12:11

    Der#Agrill hat das Motto #gemeinsamgeniessen. Das wurde bei der Tafel Elmshorn deutlich, wo Landwirt Christof Kirst vom Kreisbauernverband Pinneberg am Dienstag den 16. April 2024 im Namen der Initiative Agrill 500 Euro überreichte. Rewe-Kaufmann Kim Yannick Ide aus Elmshorn spendete die Wurst für die Bedürftigen der Tafel. Tafelleiter Matthias Kühl und Pastor Hans-Peter Müssen, vom Trägerverein der Tafel wiesen auf die Gemeinsamkeiten zwischen Tafel und Agrill hin und dankten für die Aktion.

  • Interview mit der afz: der April steht im Zeichen des Agrills
    am 17. April 2024 um 12:05

    Der April steht im Zeichen des Agrills! Aber was verbirgt sich hinter diesem Begriff für die Kampagne? Das Wort Agrill vereint den April und das Grillen – eine Wortkombination, die für geselliges Beisammensein und köstlichen Genuss steht. Was könnte schöner sein, als bei strahlendem Sonnenschein den ersten Grill des Jahres anzufeuern und gemeinsam mit Freunden und Familie die Grillsaison zu eröffnen? Land.Schafft.Werte hat Wir haben uns mit Jörg Schiffeler, Metzger, Lebensmitteltechnologe und Chefredakteur der Fachzeitung afz und der Online-Edition fleischwirtschaft.de unterhalten und ihm einige Fragen rund um das Thema Grillen gestellt. Erfahren Sie, welche Tipps und Tricks er für ein gelungenes Grillerlebnis parat hat und welche Trends die Grillsaison 2024 bestimmen werden.

  • ASP-Prävention: NRW verstärkt landeseigene Suchhundestaffel
    am 17. April 2024 um 7:33

    Auch wenn es in Deutschland derzeit nur vereinzelt zu ASP-Fällen kommt, breitet sich das Virus innerhalb der EU weiter aus und das Risiko einer Einschleppung ist weiterhin hoch. Um im Fall eines ASP-Ausbruchs noch besser vorbereitet zu sein und die Tierseuche im Notfall schnell eindämmen zu können, verstärkt das Land Nordrhein-Westfalen die landeseigene Suchhundestaffel um weitere Einheiten.

  • Neue Broschüre: „Gemütlich Kaffee trinken auf dem Land 2024/2025
    am 17. April 2024 um 6:57

    Die Bauernhofcafésaison kann pünktlich zu Ostern starten und die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein präsentiert druckfrisch ihre neue Broschüre: "Gemütlich Kaffee trinken auf dem Land 2024/2025". Diese ist ein fester Begleiter zu jeder Caféfahrt, gedruckt oder digital im Netz für Touristen und Einheimische. Diesmal stellte die Landwirtschaftskammer die Tortenauswahl im GLÜCKSSTÜCK – Hofrestaurant und Hofcafé vor. Der Hof Bielfeldt hat einen mutigen Weg aus der klassischen Schweinehaltung in die Direktvermarktung und Bauernhofgastronomie gewagt. Es ist ein Vorzeigebeispiel für gelungene Einkommensdiversifizierung.

  • Auktionsergebnis der Internet Schweinebörse vom 16.04.2024
    am 17. April 2024 um 6:05

    Bei der Auktion der Internet Schweinebörse am Dienstag, 16.04.2024 wurden…

  • Landjugend überreicht Ministerin Gorissen ein Grillpaket und eine AGRILL-Schürze
    am 16. April 2024 um 15:34

    Am 10. April fand das jährlich stattfindende Gespräch zwischen Ministerin Gorißen und den Vertretern der Landesarbeitsgemeinschaft der Landjugend Nordrhein (LAG) und des Rings der Landjugend statt. In einem offenen Austausch wurden aktuelle Themen diskutiert. Die Landjugendlichen brachten dabei ihre Perspektiven und Anliegen sowie den Wunsch nach mehr Planungssicherheit deutlich zum Ausdruck. Die Ministerin betonte, wie wichtig der Austausch sei, um Zukunftsperspektiven für die junge Generation in der Landwirtschaft zu gestalten. Zum Abschluss erhielt Silke Gorißen regionale Produkte und eine "Agrill"-Schürze. Der Agrill wurde somit auch bei uns in NRW indirekt eröffnet.

  • „ZukunftsTalk – Traumberufe Landwirtschaft“ zum Girls‘ Day
    am 16. April 2024 um 15:05

    Als Mädchen in die Landwirtschaft? "Das ist eine richtig gute Idee!", sagt Junglandwirtin Marleen Scholten. Die Herdenmanagerin aus Gehmkendorf kümmert sich seit rund zwei Jahren um rund 400 Milchkühe und ihre Nachzucht in der GbR Helms. Beim "ZukunftsTalk -Traumberufe Landwirtschaft", den der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern anlässlich des Girls‘ Days am 25. April als Videokonferenz anbietet, wird sie über ihre Leidenschaft sprechen und den teilnehmenden Mädchen Lust auf den Beruf machen.

  • Gülleproben für das Projekt „iDentPlus“ gesucht
    am 16. April 2024 um 11:45

    Im Projekt "iDentPlus" geht es um die Entwicklung eines Sensors für die Bestimmung von Stickstoff in der Gülle. Dafür werden aktuell Proben von verschiedenen Güllen (Rinder-, Schweine- oder auch Mischgüllen) vom nördlichen Westfalen über Niedersachsen bis nach Schleswig-Holstein gesucht. Wer eine Probe abgibt, bekommt zudem eine kostenlose Labor-Analyse seine Gülle. Interessierte können sich hierzu bei der LUFA Nord-West melden.

Vereinigungspreise