Aktuelles
Newsblog
- Oktoberzählung: Schweinebestand in Dänemark wächst weiteram 17. November 2025 um 15:45
Aktuellen Daten von Statistics Denmark zufolge ist der dänische Schweinebestand am 1. Oktober 2025 erneut im Vergleich zur Vorjahreszählung angestiegen. Insbesondere bei den Mastschweinen und bei den Ferkeln wurden deutlichere Zuwächse verzeichnet. Der Sauenbestand stieg moderat an.
- Bundesverband Rind und Schwein: Dr. Nora Hammer nimmt an der USA-Reise von Bundesminister Rainer teilam 17. November 2025 um 12:09
Der Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, wird vom 17. bis 20. November in die USA reisen – zunächst nach Omaha (Nebraska) und anschließend nach Washington, D.C. Im Mittelpunkt der Reise stehen die Vertiefung der deutsch-amerikanischen Beziehungen im Agrarbereich sowie der Austausch über aktuelle handelspolitische Herausforderungen für eine starke Wettbewerbsposition landwirtschaftlicher Erzeugnisse "Made in Germany" auf dem Weltmarkt. Die Geschäftsführerin des Bundesverbandes Rind und Schwein e.V. wird an dieser Reise teilnehmen.
- Auftaktveranstaltung Zentrum für zukunftsfähige Tierhaltungam 17. November 2025 um 9:31
Am 28. November 2025 findet an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig die Auftaktverantstaltung für das Zentrum für zukunftsfähige Tierhaltung "Stallbau und Automatisierung – Innovative Lösungen für die Gesundheit von Mensch und Tier im Einklang mit der Umwelt" statt. Anmeldungen sind noch bis 20. November 2025 möglich.
- Tempo-Schweine im Versucham 17. November 2025 um 9:25
Hohe Tageszuwächse bei geringerer Nährstoffzufuhr stellen die moderne Schweinemast vor große Herausforderungen. In einem Mastversuch der LWK Niedersachsen wurde untersucht, wie sich eine sehr stark N- und P-reduzierte Fütterung nach DLG-Vorgaben im Vergleich zur Firmenempfehlung auf Tempo-Schweine auswirkt. Von Mastleistung über Schlachtkörperqualität bis hin zu Futterkosten. Der Versuch liefert praxisnahe Einblicke für eine leistungsfähige und ressourcenschonende Fütterung von Tempo-Schweinen.
- Web-Seminar für ISN-Mitglieder: Keine Kompromisse bei der Biosicherheit – Das müssen Schweinehalter beachten!am 17. November 2025 um 9:10
Fehler und Schwachstellen im Bereich der Biosicherheit können erhebliche negative Folgen und Schäden für den Betrieb bedeuten. Dabei geht es natürlich darum – gerade mit Blick auf die Afrikanische Schweinepest, Einträge in Ihren Betrieb zu vermeiden. Fehler wirken sich aber auch dann massiv aus, wenn Ihr Betrieb "nur" in eine Restriktionszone im Seuchenfall gerät – beispielsweise durch zusätzliche Beschränkungen bei der Schweinevermarktung, durch Einschränkungen bei der Futterbelieferung oder durch Abzüge bei der Schadensregulierung durch Seuchenkasse oder Tierversicherung. Wir wollen mit Ihnen im Rahmen der pigport-Infoveranstaltung, die allen ISN-Mitgliedern exklusiv und kostenfrei offen steht, auf die Risiken und die wichtigsten Voraussetzungen zur Einhaltung der Biosicherheit eingehen und Lösungen mit Ihnen diskutieren.
- Bundesprogramm Umbau Tierhaltung - Besonders Sauenhalter sollten Antrag zur Bundesförderung jetzt noch prüfen! am 14. November 2025 um 12:42
Die Bundesregierung lässt das Bundesprogramm zur Förderung des Umbaus der Tierhaltung (BUT) aufgrund zu geringer Resonanz vorzeitig auslaufen. Gleichzeitig sind die Ferkelerzeuger gezwungen, in den kommenden Jahren neue Vorgaben zur Sauenhaltung umzusetzen. Und auch Schweinemäster sind hinsichtlich des Umbaus Ihrer Ställe hin zu höheren Haltungsstufe gefragt. Wir haben Dr. Karl-Heinz Tölle, Geschäftsführer der ISN-Projekt GmbH um eine Einschätzung gebeten.
- EG Südbayern beschließt Schließung des Schlachthofs in Landshutam 13. November 2025 um 15:25
Die Erzeugergemeinschaft Südbayern (EG Südbayern) hat auf ihrer Vertreterversammlung am Mittwoch, 12.11.2025 beschlossen, ihren Schlachtbetrieb in Landshut zu aufzugeben.
- Spanien und China vereinbaren ASP-Regionalisierungam 13. November 2025 um 13:45
Spanien und China haben ein Regionalisierungsabkommen für den Schweinefleischexport im Fall des Auftretens von ASP geschlossen. Für Spanien ist das ein entscheidendes Abkommen zum Schutz des spanischen Schweinefleischsektors, bereichtet Agra Europe.
- Wo steht Hessen bei der ASP-Bekämpfung?am 12. November 2025 um 11:52
Wie ist die aktuelle Situation zur ASP-Bekämpfung in Hessen? In Südhessen trafen sich Experten, Behörden, Landwirte, Jäger und Bürger zum offenen Austausch über die ASP-Lage in Hessen. Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe des Hessischen Landwirtschaftsministeriums mit den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau und Bergstraße wurden aktuelle Entwicklungen vorgestellt, Fortschritte diskutiert und Perspektiven für eine ASP-freie Zukunft aufgezeigt.
- TopigsNorsvin: Schweinefachtagung 2025am 12. November 2025 um 11:10
TopigsNorsvin lädt zusammen mit der Firma Bröring an sechs Terminen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zur Schweinefachtagung 2025 "Praxisnah. Digital. Nachhaltig." ein. Die Veranstaltung soll kompakt die neuesten Impulse zu Fruchtbarkeitsmanagement, der Nutzung von künstlicher Intelligenz für Fortschritt im Stall und Nachhaltigkeitsmanagement geben. Am 19. November steht in Wilsum zusätzlich zur Vortragsreihe eine Podiumsdiskussion auf dem Programm, bei der Vertreterinnen und Vertreter aus Praxis, Wirtschaft, Politik und Verbänden miteinander ins Gespräch kommen und sich den Fragen des Publikums stellen.
- AGRILL Bauwettbewerb ein voller Erfolg – Jury hatte die Qual der Wahlam 12. November 2025 um 8:20
Im Rahmen der Agritechnica 2025 wurden am 11.11. in Hannover die Preise für den AGRILL Bauwettbewerb vergeben. 40 innovative, technisch ausgefeilte und liebevoll gestaltete Grills sind von einer unabhängigen Jury bewertet worden. Und die Mitglieder hatten "die Qual der Wahl" wie DLG-Präsident und Jurymitglied Hubertus Paetow erklärt. Aufgerufen zu dem Grillbau-Wettbewerb hatte das AGRILL-Team, eine ehrenamtliche Organisation, die sich für einen positiven Imagewandel in der Landwirtschaft einsetzt. Als Höhepunkt des Abends würdigt die Jury die besten Entwürfe mit Preisen, die von Edeka Minden-Hannover, von der Firma Adolf Würth GmbH & Co. KG und von den Zeitschriften topagrar und profi gesponsert wurden.
- Rat und Parlament erzielen Einigung über die Vereinfachung der Gemeinsamen Agrarpolitikam 12. November 2025 um 6:36
Der Ratsvorsitz und die Verhandlungsführer des Europäischen Parlaments haben eine vorläufige Einigung über die Vereinfachung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) erzielt. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Landwirtschaft zu steigern, indem Bürokratie abgebaut wird. Nach erster Einschätzung der Kommission könnten die Vereinfachungsmaßnahmen zu jährlichen Einsparungen von bis zu 1,6 Mrd. € für Landwirtinnen und Landwirte und von über 200 Mio. € für die Verwaltungen der Mitgliedstaaten führen. Die überarbeiteten Rechtsakte bilden das sogenannte Omnibus-Paket III, das die Kommission im Mai 2025 vorgeschlagen hat. Die vorläufige Einigung muss nun vom Rat und vom Europäischen Parlament bestätigt werden, bevor der Gesetzgebungsakt von den beiden gesetzgebenden Organen förmlich angenommen wird.
- Schlachthof Landshut: ISN warnt vor einer voreiligen Schließungam 11. November 2025 um 13:50
Am morgigen Mittwoch soll im Rahmen der Vertreterversammlung der Erzeugergemeinschaft (EG) Südbayern über eine mögliche Schließung des Schlachtstandortes in Landshut entschieden werden.
- EU-Schweinepreise: Nachfrage zieht langsam an – Notierungen stabilisieren sich weiteram 11. November 2025 um 7:58
Der europäische Schlachtschweinemarkt zeigt in der laufenden Schlachtwoche mehrheitlich stabile Entwicklungen mit unveränderten Notierungen. Der Preisdruck in Südeuropa verlangsamt sich teilweise.
- Bewerbung für Bundeswettbewerb „Landwirtschaftliches Bauen 2025/26“ startetam 11. November 2025 um 6:42
Das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) sucht gemeinsam mit dem BMLEH im Rahmen des aktuellen BMLEH-Bundeswettbewerb "Landwirtschaftliches Bauen 2025/26" unter dem Titel "Umbau mit Zukunft - mehr Tierwohl im Stall" wieder praxisreife Konzepte, die Berufskollegen Anregung und Entscheidungshilfe bieten können. Fokus des Wettbewerbs liegt auf der Verbesserung der ursprünglichen Haltungsbedingungen hin zu einem besseren Tierwohl. Gesucht werden Betriebe, die Rinder, Schweine, Geflügel, Schafe oder Ziegen im Rahmen einer landwirtschaftlichen Nutztierhaltung halten. Einsendeschluss ist der 27. Februar 2026
Vereinigungspreise
- Vereinigungspreis Ferkel für verschiedene Zeiträumeam 13. Dezember 2019 um 11:10
Übersicht des Vereinigungspreises Ferkel
- Vergleich Vereinigungspreis zur Amtlichen Preisfeststellung bis 2023am 13. Dezember 2019 um 11:09
Vergleich Vereinigungspreis zur Amtlichen Preisfeststellung
- Ferkel Nord-West für verschiedene Zeiträumeam 13. Dezember 2019 um 11:09
Preise für Qualitätsferkel Nord-West.
- Vereinigungspreis für Schlachtschweine und Sauen (Stand: 29.12.2023)am 13. Dezember 2019 um 11:08
Übersicht des Vereinigungspreises für Schlachtschweine und Sauen
- Vereinigungspreis seit 1992am 13. Dezember 2019 um 11:07
Vereinigungspreis seit 1992
- Vereinigungspreis M Schlachtsauen für verschiedene Zeiträumeam 13. Dezember 2019 um 11:06
Wochenpreise der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch.
- Vereinigungspreis Schlachtschweine für verschiedene Zeiträumeam 13. Dezember 2019 um 11:06
Wochenpreis der Vereinigung der Erzeugergemeinschaft für Vieh und Fleisch.







